Stark vor Ort

Grundsätze unserer Kommunalpolitik

Im Zentrum liberaler Kommunalpolitik steht der Mensch. Die Chance jedes Einzelnen, sich nach seinen Vorstellungen und Möglichkeiten frei entfalten und verwirklichen zu können, gehört zu den Grundlagen für ein glückliches Leben. Aufgabe liberaler Politik ist es, die Voraussetzungen dafür zu schaffen und dabei jeden Bürger unter Wahrung seiner Freiheit und unter Wahrnehmung seiner persönlichen Verantwortung als mündigen Bürger einzubeziehen.

Die Basis der Freien Demokraten

Die FDP Barmbek-Uhlenhorst ist ein aktiver Kreisverband innerhalb des FDP-Landesverbands Hamburg. Ferner gehören wir dem FDP-Bezirksverband Hamburg-Nord an. Wir sind die Basisorganistion der Freien Demokraten in den Stadtteilen Barmbek-Nord, Barmbek-Süd, Dulsberg, Hohenfelde und Uhlenhorst. Alle zwei Jahre wird im Kreisverband ein ehrenamtlicher Vorstand gewählt, der den Kreisverband nach außen vertritt und die Verantwortung für die Arbeit im Kreis übernimmt. Hier planen wir die Aktivitäten und koordinieren die politische Arbeit.

Auf unseren Mitgliederversammlungen – die übrigens jedermann offen stehen – besprechen wir regelmäßig die aktuellen tagespolitischen Themen und bilden uns eine Meinung. Häufig beschäftigen wir uns auch schwerpunktmäßig mit einer besonderen Fragestellung, zum Beispiel einzelnen Initiativen auf Parteitagen. Selbstverständlich nimmt auch die Kommunalpolitik Raum ein, etwa durch Berichte unserer Kommunalpolitiker oder Refrenten zu bedeutsamen Problemstellungen vor Ort oder vielen Anregungen und Hinweisen zu Problemen vor Ort von unseren Mitgliedern.