Stark vor Ort

Grundsätze unserer Kommunalpolitik

Im Zentrum liberaler Kommunalpolitik steht der Mensch. Die Chance jedes Einzelnen, sich nach seinen Vorstellungen und Möglichkeiten frei entfalten und verwirklichen zu können, gehört zu den Grundlagen für ein glückliches Leben. Aufgabe liberaler Politik ist es, die Voraussetzungen dafür zu schaffen und dabei jeden Bürger unter Wahrung seiner Freiheit und unter Wahrnehmung seiner persönlichen Verantwortung als mündigen Bürger einzubeziehen.

Die Basis der Freien Demokraten

Die FDP Hamburg-Nord ist ein aktiver Bezirksverband innerhalb des FDP-Landesverbands Hamburg, dem die FDP-Kreisverbände Barmbek-Uhlenhorst, Eppendorf-Winterhude und Fuhlsbüttel angehören. Alle zwei Jahre wird im Bezirksvorstand ein ehrenamtlicher Vorstand gewählt, der den Bezirksverband nach außen vertritt und die Verantwortung für die politische Arbeit im Bezirk Hamburg-Nord übernimmt. In den Vorstand wird jeweils auch ein Mitglied der FDP-Jugendorganisation „JuLis Hamburg-Nord“ gewählt.  Hier planen und koordinieren wir unsere politische Arbeit für den gesamten Bezirk Hamburg-Nord.

Einmal pro Jahr findet für alle Mitglieder der FDP Hamburg-Nord der Bezirksparteitag statt. Hier können Anträge für die Arbeit des Landesverbandes eingebracht und Schwerpunktthemen für die weitere politische Arbeit angeregt und diskutiert werden. Auf dem Bezirksparteitag wird zudem alle zwei Jahre der Vorstand neu gewählt.

Wir möchten alle Mitglieder ermuntern, sich aktiv an der politischen Arbeit zu beteiligen, Ideen einzubringen und mitzuhelfen, diese umzusetzen. Jeder Einzelne kann dazu beitragen, unseren Bezirk, unsere Stadt und unser Land weiter zu entwickeln, Gutes zu erhalten und Kritikwürdiges zu verbessern.