Stark vor Ort

Grundsätze unserer Kommunalpolitik

Im Zentrum liberaler Kommunalpolitik steht der Mensch. Die Chance jedes Einzelnen, sich nach seinen Vorstellungen und Möglichkeiten frei entfalten und verwirklichen zu können, gehört zu den Grundlagen für ein glückliches Leben. Aufgabe liberaler Politik ist es, die Voraussetzungen dafür zu schaffen und dabei jeden Bürger unter Wahrung seiner Freiheit und unter Wahrnehmung seiner persönlichen Verantwortung als mündigen Bürger einzubeziehen.

Die Basis der Freien Demokraten

Die FDP Eppendorf-Winterhude ist ein aktiver Kreisverband innerhalb des FDP-Landesverbands Hamburg. Ferner gehören wir dem FDP-Bezirksverband Hamburg-Nord an. Wir sind die Basisorganistion der Freien Demokraten in den Stadtteilen Eppendorf, Winterhude und Hoheluft-Ost. Alle zwei Jahre wird im Kreisverband ein ehrenamtlicher Vorstand gewählt, der den Kreisverband nach außen vertritt und die Verantwortung für die Arbeit im Kreis übernimmt. Hier planen wir die Aktivitäten und koordinieren die politische Arbeit.

Unser Kreisverband stellt sich vor

Zu unserem Kreisverband gehören die Stadtteile Eppendorf, Winterhude und Hoheluft-Ost. So vielfältig jeder Stadtteil in sich ist, so unterschiedlich sind diese drei Stadtteile auch zueinander. Eppendorf, das älteste Dorf Hamburgs mit seinem bunten Treiben, entwickelte sich seit den 1830-er Jahren von einem der größten Dörfer im Hamburger Umland mit ansehnlicher Landwirtschaft, umfangreichen Handwerk und den Landsitzen wohlhabender Hamburger Bürger zu einer der begehrtesten Wohngegenden Hamburgs unserer Zeit.