Abgeordnete Bruns: Grünanlage in Eppendorf soll Namen des Schriftstellers Wolfgang Borchert erhalten

Der Schriftsteller und Eppendorfer Wolfgang Borchert hätte am 20. Mai seinen 100. Geburtstag gefeiert. 1947 mit gerade einmal 26 Jahren verstorben, gilt er doch als ein wichtiger Schriftsteller und Künstler der noch jungen Nachkriegszeit. Als Sohn des Hamburger Stadtteils Eppendorf ist ihm im Jahre 1994 durch den ortsansässigen Bürgerverein ein Denkmal gewidmet worden. Dieses hat seinen Platz auf einer kleinen Grünanlage gefunden, die sich an der Eppendorfer Landstraße befindet. Die Fraktion der Freien Demokraten setzt sich nun dafür ein, dass die Grünanlage ebenfalls mit dem Namen des Schriftstellers versehen wird.

Die Fraktion der Freien Demokraten setzt sich nun dafür ein, dass die Grünanlage ebenfalls mit dem Namen des Schriftstellers versehen wird. Hierfür wurde ein entsprechender Antrag in den zuständigen Regionalausschuss Eppendorf-Winterhunde, der das nächste Mal am 31. Mai tagen wird, eingebracht. Nele Cornelia Bruns, Abgeordnete der FDP-Fraktion und Mitglied im Regionalausschuss, ist von der Initiative überzeugt:

„Wolfgang Borchert wurde heute vor 100 Jahren in Eppendorf geboren. Er ist in Eppendorf aufgewachsen und war lange Zeit nach dem Krieg international einer der bekanntesten deutschen Schriftsteller. Wir finden es angemessen, aus diesem Anlass ihm zu Ehren eine Grünanlage im Herzen von Eppendorf nach ihm zu benennen.“

Derzeit trägt die Grünanlage die Bezeichnung Rosengarten - daher setzen sich die Freien Demokraten dafür ein, diese in Wolfgang-Borchert-Park oder Wolfgang-Borchert-Rosengarten umbenennen zu lassen.

Der Antrag der FDP-Fraktion kann unter Drucksachen-Nummer 21-2360 eingesehen werden: https://sitzungsdienst-hamburg-nord.hamburg.de/…/vo020…

Weitere Informationen zum Schriftsteller hält die Internationale Wolfgang-Borchert-Gesellschaft e.V. bereit.

Folgen Sie uns:
FB: www.facebook.com/FDP-Hamburg-Nord