Der Seniorenbeirat des Bezirkes Hamburg-Nord hat sich konstituiert und nimmt seine Arbeit auf. Lothar Hänsch (FDP) setzt Schwerpunkt bei Mobilität im Alter.

Seniorenbeirat Hamburg-Nord, links vorn im Bild: Lothar Hänsch (FDP)
Seniorenbeirat Hamburg-Nord, links vorn im Bild: Lothar Hänsch (FDP)

Der neue Bezirksseniorenbeirat Hamburg-Nord (BSB HH-Nord) hat sich konstituiert. Unser Parteimitglied Lothar Hänsch hat dort seine ehrenamtliche Mitarbeit aufgenommen und wird sich in verschiedenen Ausschüssen aktiv engagieren, insbesondere im Stadtentwicklungsausschuss, um Seniorenpolitik in unserem Bezirk mitzugestalten. 

Im Fokus steht für Lothar Hänsch das Thema „Mobilität im Alter erhalten“. Sein Appell: „Die heutige Vorstellung von körperlicher Mobilität in unserer Gesellschaft und auch in der Politik wird bestimmt von dem Bild eines fitten, gesunden jungen Menschen, der ohne Einschränkungen alle körperlichen Anforderungen erfüllt. Politik muss aber auch deutlich mehr Rücksicht nehmen auf die tatsächlichen Lebensumstände älterer und verletzlicher Mitbürgerinnen und Mitbürger. Da wird viel versprochen und immer noch zu wenig getan: z.B. Fußwege ohne Stolperfallen, Treppen mit geeigneten Handläufen oder Toiletten, Pausenbänke und öffentliche Trinkbrunnen in Parks und Fußgängerzonen. Es gibt noch viel zu tun.“

Seniorenbeiräte vertreten die Interessen von Menschen der älteren Generation. Sie sind überparteilich, werden geschlechterparitätisch besetzt und sind sowohl auf kommunaler Ebene als auch auf Landesebene vertreten. Hamburg hat einen Landesseniorenbeirat (LSB) und sieben Bezirksseniorenbeiräte (BSB), wie z.B. den BSB HH-Nord. Alle Seniorenbeiräte haben eine beratende Funktion und als kompetente „Stimme der älteren Generation“ Gewicht. Sie können somit konstruktiv auf die Meinungsbildung von politischen Entscheidungsträgern der verschiedenen Politikfelder Einfluss nehmen, wie z. B. die Gestaltung unserer Stadtteile, auf seniorenfreundliches Wohnen, häusliche Pflege oder Freizeitangebote für Ältere.